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N. tibialis (posterior): Hinteres Tarsaltunnelsyndrom (HTS)
Abb. 1. Markierung des Zuganges zum hinteren Tarsaltunnel mit sog. „Hockeyschläger“- Schnittführung. Abb. 2. Komplette Spaltung des Retinaculum musculi flexorum (RMF) (OP in Blutleere). Man sieht deutlich die kolbenartig aufgetriebene V. tibialis posterior als Ausdruck eines chronisch erhöhten Tunnelbinnendrucks (Pfeil). Der N. tibialis kann nur in den seltensten Fällen dargestellt werden, da er fast immer unterhalb der vaskulären Strukturen verläuft. Abb. 3. Ein anderer Fall eines Patienten mit hinterem Tarsaltunnel und ebenfalls kompletter Spaltung des RMF. Man sieht auch hier eine relativ kaliberstarke V. tibialis posterior, ohne dass der N. tibialis zur Darstellung gekommen wäre. |
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