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Schwannom des Ramus superficialis nervi radialis Dieser zum OP-Zeitpunkt (Mai 2011) 52-Jährige Patient berichtete über eine seit zwei Jahren deutlich an Größe zunehmende Raumforderung an der rechten distalen, radialen Unterarmseite. Berührungen seien sehr schmerzhaft. Ein konsultierter Dermatologe diagnostizierte ein Lipom und versuchte eine Exstirpation, der bei der Patient über starke elektrisierende Schmerzen klagte. Abbruch der OP. Daraufhin Vorstellung in der hiesigen Praxis. Noch liegender Faden nach vor-OP. Der Tumor war derb, Beklopfen führte zu elektrisierenden Schmerz nach distal. Die veranlaßte MRT zeigte einen bereits ohne KM sich deutlich signalangehobenen Tumor, der gut Kontrastmittel aufnahm. Auf Grund der Bildgebung bereits V.a. Schwannom. Bei der OP konnte der Tumor problemlos in toto reseziert werden. Es konnte kein isolierter Faszikel dargestellt werden, aus dem sich der Tumor entwickelt hatte (s.o. Medianus-Schwannom). Man sieht auf dem Präparatefoto rechts den aus dem Tumor abgehenden kaliberstarken Ast des R. superficails nervi radialis und den diffusen Faszikelzulauf in den Tumor. Postoperativ erwartungsgemäß Anästhesie distal der Resektionsstelle. Histologie: Schwannom eines peripheren Nerven. Kein Anhalt für Malignität.
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