Neurochirurgie Karlsruhe
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Neurinom einer thorakalen Spinalwurzel

Dieser Patient stellte sich mit rechtsseitigen Beinschmerzen vor. Klinisch fand sich ein nach kranial umgeschlagener Bandscheibensequester LWK 4/5 rechts, der die Quadrizeps femoris- und Fußheheberparese rechts problemlos erklärten. nach der OP rasche Auflösung dieser motorischen Defizite. Außerdem präop. willkürliche Blasenentleerungsstörungen, die durch den bildmorphologischen Befund nicht erklärt wurden. In den RARE-Sequenzen fand sich eine linksseitige Signalauslöschung in den unteren BWS-Abschnitten links, die den erstbefundenen radiologen entgangen ist. Die entsprechende neue Bildgebung ergab den Befund eines verkalkten Ependymoms (DD: Meningeom). Die veranlaßte elektrophysiologische Untersuchnung ergab ein Teilcauda-equina-Syndrom mit der neurologischen OP-Empfehlung. Bei der OP fand sich ein Tumor mit Bezug zu einer thorakalen Wurzel links (am ehesten D11), die das Myelon nach rechts verdrängte. der Tumor wurde in toto resiziert. Histologie: Neurinom einer Spinalwurzel. kein Anhalt für Malignität. Postoperativ Auflösung der Teilcauda-equina-Läsion. Kein sensibles Defizit im Bereich der linken D10-12-Wurzeln. MRT-Kontrolle: Kein Nachweis eines Tumors im operierten Wirbelsäulensegment.

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